Suizidalität im Arbeitsalltag

Krisenintervention und Suizidprävention

Die (klinisch-) psychologische Behandlung von Menschen in akuten Krisen stellt für Professionist*innen oft eine der größten Herausforderungen im Arbeitsalltag dar. Speziell die Konfrontation mit Suizidankündigungen und/oder Suizidversuchen von Patient*innen können in diesem Zusammenhang Gefühle von Überforderung und Hilflosigkeit auslösen. Umso wichtiger ist es, auf derartige Notfälle vorbereitet zu sein und konkrete Methoden zu kennen, um suizidale Krisen kompetent begleiten zu können.

In diesem praxisorientierten und interaktiven Seminar werden auf Basis des aktuellen Forschungsstandes diagnostische Materialien zur Risikoabschätzung sowie konkrete Interventionen für den Umgang mit suizidalen Patient*innen vorgestellt und eingeübt. Ziel ist es, die eigene Kompetenz in der Arbeit mit suizidalen Menschen zu erweitern.

Überblick der Themenschwerpunkte

  • Anzeichen und Risikofaktoren für Suizidalität
  • Diagnostische Risikoabschätzung und Abklärung
  • Beziehungsgestaltung und Gesprächsführung
  • Umgang mit akut suizidalen Personen
  • Suizidprävention
  • Chronische Suizidalität
  • Psychohygiene bei Professionist*innen

Zur Person

Ich bin Klinische- und Gesundheitspsychologin sowie Psychotherapeutin (Integrative Therapie) und arbeite einerseits in freier Praxis aber auch an der psychologischen Universitätsambulanz der Sigmund Freud Universität Wien. An der psychologischen Universitätsambulanz koordiniere ich unter anderem die Abteilung für Mensch-Tier Beziehungen. Zusätzlich bin ich an der Sigmund Freud Universität als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig, wo ich vor allem zu Themenbereichen wie Stressmanagement, Krisen sowie Trauma (auch im Zusammenhang mit Mensch-Tier Beziehungen) forsche und lehre.

Kursdetails

Termine:

  • 12.11.2022, 9-18 Uhr (10 EH)

Veranstaltungsort: Zeltgasse 12/EG, 1080 Wien

Kosten: € 260, Verpflegung u. ausgedruckte Vortragsunterlagen inkludiert

Anmeldung: per Email an office@wikip.at